Basierend auf zahlreichen Methoden des Gesangsunterrichts habe ich meine eigene Methode entwickelt.
Diese Methode basiert sich auf 3 wichtigsten Sachen:
Das richtige Vokalform. Haben Sie vielleicht schon gemerkt, dass manchmal die gleiche Note in verschiedenen Stellen von einem Werk entweder ganz einfach oder sauschwer sein kann? Dann schauen Sie sich bitte an, welches Vokal bei welcher Note zu singen ist - in 99 Fälle von 100 wird die "bequeme" Note auf einem anderen Vokal gesungen werden müssen, als die "unbequeme" Note. Sehr wichtig für jemanden der schön singen lernen möchte zu verstehen, dass das Vokal beim normalen sprechen und das Vokal beim singen zwei ganz verschiedenen Sachen sind. Schöner ausgeglichener Klang und gutes Legato sind ohne diesem nicht möglich.
Die richtige Stelle des Klanges, diese darf bei hohen Stimmen nicht zu tief sein und darf bei tiefen Stimmen nicht zu hoch sein. Daran liegen viele Probleme mit hohen Tönen.
Und natürlich die Funktionirung des Atems beim singen muss man genau kennen und "tiefe" Atemweise benutzen können. Die tiefste Bass Stimme und die leichteste Koloratursopran Stimme benutzen die gleiche "tiefe" Atemtechnik, das sorgt für die Lautstärke der Stimme, ganz natürliche - ohne Andeutung der Geschrei. Ebenfalls, an der ausreichenden Mänge der Luft liegt das schöne Vibrato bei den hohen Tönen, was bei der "hohe" Atemweise gar nicht möglich ist.
Dank der wunderbaren Möglichkeit in den letzten Jahren in Italien Belcanto (Rossini und Donizetti), in Deutschland Baroque Musik, Mozart und Wagner, in Russland Tschaikovski und Glinka in großen Opernhäusern unter berühmten Dirigenten zu singen, darunter große und sogar Titelpartien, kann ich meinen Schülern heute umfassende Stil- und Sprachkenntnisse weitergeben.
Außerdem halte ich nicht nur die Arbeit an der Aussprache selbst für essenziell, sondern vor allem auch die Arbeit an dem Sprachgefühl in Verbindung mit der Bedeutung des Textes.
Im Laufe meiner Karriere hatte ich die Ehre mit berühmten Regisseuren zusammenzuarbeiten. Dank dieser Erfahrung habe ich zudem die Fähigkeit meinen Schülern die Kenntnisse über den Auftritt und die Präsentation, das Gefühl und die Ausstrahlung, die Gestik und die Mimik weiterzugeben, die Sänger beim Auftritt auf der Bühne mitbringen müssen.
Zudem gehe ich jeden Schüler einzeln an, von Einsingübungen bis hin zu psychischen Eigenheiten. Besonderen Wert lege ich dabei auf den Aufbau des passenden Repertoires, welches der Stimme zur richtigen Entfaltung verhelfen soll.